Fahren viele junge Menschen in deinem Bezirk mit dem Rad oder Roller? Was muss geschehen, damit noch mehr junge Leute im Alltag Rad oder Roller nutzen? Um diese und andere Fragen zu klären, veranstaltet die Wiener Gesundheitsförderung – WiG im Rahmen des Projekts »Radeln und Rollern« Workshops in Margareten und Favoriten. Im Mai fanden diese bereits in der Donaustadt, in Meidling und Rudolfsheim-Fünfhaus statt.
Was brauchen Eltern, damit sie ihre Kinder eigenständig in die Schule und in der Freizeit rollern oder Rad fahren lassen? Was können die Bezirksverwaltung und die Wiener Gesundheitsförderung dazu beitragen? Welche Ideen hast du dazu? Welche Erkenntnisse aus den Roller- und Radfahrkursen im Bezirk gibt es? Was davon könnte eine große Wirkung haben und viele junge Menschen einladen, mehr mit Roller und Rad zu fahren?
Als Teilnehmer:innen geladen sind Bezirkspolitik, Grätzlpolizist:innen, Vereine und engagierte Menschen im Bezirk, Lehrer:innen und interessierte Eltern und Kinder – insbesondere jene, die an den Roller- und Radfahrkursen teilgenommen haben.
Ziele der Bezirksworkshops
- Aufzeigen was gut funktioniert und wo es (weitere) Potenziale fürs Radeln und Rollern gibt
- Gemeinsames Verständnis für die unterschiedlichen Bedürfnisse schaffen
- Ideen sammeln und gemeinsam ihre Wirkung abschätzen
22. Oktober: Bezirksworkshop in der BV Margareten
- von 15:00 bis 17:00 Uhr (informeller Ausklang bis 18:00 Uhr)
- Beteiligte Schule: MS Gassergasse
24. Oktober: Bezirksworkshop in der BV Favoriten
- von 15:00 bis 17:00 Uhr (informeller Ausklang bis 18:00 Uhr)
- Beteiligte Schulen: MiM Wendstattgasse, MS Josef-Enslein-Platz und GRG Ettenreichgasse
Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung und Information: Maria Wiesinger, MA, Projektleiterin »Radeln und Rollern«
, 01/4000 76952 bzw. 0676/ 8118 76952
Das Projekt »Radeln und Rollern« ist ein Projekt der Wiener Gesundheitsförderung – WiG in Kooperation mit Schulterblick. Unser Anliegen: Aktiv und sicher mobil sein, am Schulweg sowie in der Freizeit. Denn das hilft, motorische, kognitive und soziale Kompetenzen weiter auszubilden.
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