Portrait Clemens

Wir stellen uns vor! Einblicke, wer die Menschen bei Schulterblick sind und was sie antreibt. Heute, Clemens, Mitte 30, ist Sportlehrer an einem Gymnasium im…

Radeln ohne Rücksichtnahme

Wir sind heuer am 15. Radgipfel in Wiener Neustadt dabei. In der Session 'Mach's einfach: Jung und Alt aufs Rad bringen' reden wir über 'Radfahren ohne…

Du merkst den Unterschied

Reparieren ist nachhaltig. Richtig am Rad sitzen ebenso, weil es sich leichter fährt und mehr Freude macht. Bei Doris lernst du beides, sie leitet…

Beweg dich und deinen Bezirk

Sind viele junge Menschen in deinem Bezirk mit Rad oder Roller unterwegs? Was braucht es, damit (noch mehr) junge Menschen im Alltag Roller oder Rad fahren? Um…

Was wir nie tun würden

Im Februar wurde Robert Fuchs vom Standard interviewt. Die Serie beleuchtet verschiedene Berufe und welche Verhaltensweisen für die jeweiligen Berufsgruppen…

Portrait Livia

Wir stellen uns vor! Einblicke, wer die Menschen bei Schulterblick sind und was sie antreibt. Dieses Mal, Livia, Anfang 20, studiert Biologie an der Uni Wien…

Werde Radfahrlehrer:in bei uns!

Du möchtest mehr Miteinander im Verkehr? Du möchtest Kinder und Jugendliche dabei begleiten eigenständig im Alltag radzufahren? Du hast vormittags Zeit ...

Freude verschenken

Der Oktober war noch sommerlich warm. Ungewöhnlich warm. Wer dem etwas Positives abgewinnen will: Es lädt ein weiter Rad zu fahren. Wer gerne würde, aber sich…

Rollernd Kagran erkunden

Im Oktober und November haben wir Rollerkurse an vier Schulen in Wien durchgeführt. Sie sind für uns der Auftakt des Projektes »Radeln & Rollern« der…

Herbstklausur 2023

Herbstbeginn ist mittlerweile Klausurzeit bei Schulterblick, da wir halbjährlich Teamklausuren machen. Dieses Mal treffen wir uns wieder am Bauernhof außerhalb…

Portrait Daniel

Wir stellen uns vor! Einblicke, wer die Menschen bei Schulterblick sind und was sie antreibt: Daniel, Anfang 30, ist Raumplaner und Fahrradmechaniker. Er ist…

Ich will in die Schule radeln!

Was brauchen Eltern, dass sie ihre Kinder allein radeln lassen? Was brauchen die Kinder? Wir fragten nach, bei Mutter und Sohn, nach unserem Radfahrkurs «Mit…

ERSC Award – gemeinsam beworben

Radland Niederösterreich und wir haben uns in Kooperation für den ERSC Award beworben – den Europäischen Verkehrssicherheitspreis. Weil Radfahrkompetenz im…

Portrait Zoé

Wir stellen uns vor! Einblicke, wer die Menschen bei Schulterblick sind und was sie antreibt: Zoé, Mitte 20, macht gerade ein Praktikum bei einer NGO und ist…

Unsere Vision

Wozu gibt es Schulterblick? Was tun wir konkret als Radfahrschule? Und, wie gehen wir dabei miteinander um? Als Grundlage für das gemeinsame Erarbeiten unserer…

ERSC – unser Commitment

Was tun wir für die Sicherheit im Straßenverkehr? Schulterblick ist im Jänner 2023 Mitglied der European Road Safety Charter geworden – der Europäischen Charta…

April ist wieder Auftakt

Es geht wieder los! Unsere Radfahrkurse, für Volksschulklassen der 3. und 4. Schulstufe, starten am Naschmarkt. Noch eine Woche: Ab Dienstag nach Ostern radeln…

Frühlingsklausur

Es ist die dritte Klausur innerhalb eines Jahres: Im Zentrum steht dieses Mal die Vision von Schulterblick. Themen gibt es immer genug – doch zeigt es vor…

Radfahrlehrer Bernhard

Portrait Bernhard

Wir stellen uns vor! Einblicke, wer die Menschen bei Schulterblick sind und was sie antreibt: Bernhard, Ende 30, ist Erlebnispädagoge, arbeitet als Trainer mit…

Jahresrückblick 2022

2022 läuten wir eine neue Ära bei Schulterblick ein: Wir haben die letzten beiden Jahre die herausfordernden Dynamiken der Pandemie gemeistert, weitere Formate…

Wir bilden wieder aus!

Du fährst gern Rad im Alltag und kennst dich mit der Straßenverkehrsordnung ganz gut aus?  Du bist überzeugt, dass mehr Radverkehr mehr Lebensqualität für alle…

Herbstklausur

Das Jahr neigt sich dem Ende zu – wir blicken in unserer zweiten Team-Klausur auf ein erfolgreiches Jahr zurück, und mit Zuversicht in die Zukunft. ...

StVO – neue Regeln ab Oktober

Mit 1. Oktober 2022 tritt die 33. Novelle der Straßenverkehrsordnung in Kraft. Wir haben die neuen Regeln aus der Fahrradperspektive anschaulich…

Rad-Reparatur-Nachmittage

Summer in the City – Stadt für alle: Die Arbeiterkammer Wien lädt zu 10 Gratis-Veranstaltungen – wir sind mit Rad-Reparatur-Nachmittagen mit dabei. Komm vorbei…

Ist es frech …?

Ist es frech, wenn schulnahe Straßen vor allem von Autos beansprucht und der Platz vor Schulen großteils aus Parkplätzen besteht? Oder ist es frech, wenn…

Radeln & Rollern – Mobilitätsfest

Anfang Juni fand das Mobilitätsfest von »Radeln & Rollern« in der Garage Grande statt – ein feiner Projektabschluss mit Smoothies selbst erradeln,…

Wir bilden dich aus!

Lust auf einen großartigen Job mit Zukunft als zweites oder drittes Standbein? Wir bilden wieder aus und haben im Anschluss auch ein paar freie Plätze in…

Mehr Zeit mit der Familie

Wenn sie »Zur Alten Kaisermühle« an der Alten Donau ausgingen zum Essen, radelte ihr Mann hin und sie fuhr mit ihrem Sohn im Auto nach – das wollte sie ändern.…

Team-Klausur

Das Feuer lodert und strahlt uns an, unsere Gesichter scheinen zurückzustrahlen. Es ist der Ausklang des ersten Tages – wir sitzen ums Feuer und spielen unsere…

Fotosession mit Ministerin

Sonntagabend gegen halb acht: Das Warten hat sich gelohnt. Heute haben wir uns über viele Urkunden gefreut! Unsere Radfahrlehrer:innen für Kinder und…

Augsburgerin lernt Radfahren in Wien

Wer hätte das gedacht: Nach nur zehn Minuten fuhr Tülay auf ihrem Rad und lernte bis zum Ende des Radfahrkurses das Handzeichen und den Schulterblick – die…

Am Radgipfel

Wir sind heuer, Anfang April, am Radgipfel in Wien mit zwei Vorträgen vertreten. Dort stellen wir unser Schulterblick-Konzept und das laufende Projekt »Radeln…

Unser Jubiläumsjahr – ein Rückblick

2021 war unser Jubiläumsjahr, unser 10. Geburtstag! 2011 haben wir Schulterblick gegründet. Wir haben unsere Geschichte aufgeschrieben. Und gerade in diesem…

Miteinander – unser Teamspirit

Freiraum zum Gestalten, den gibt es bei Schulterblick. Unterschiedliche Charaktere bilden das Team, sowohl von den Ambitionen als auch den persönlichen…

Raum geben – Kindern mehr zutrauen

„Platz und Raum für Kinder im Stadtgefüge zu finden und zu gestalten, das ist ein wahnsinnig wichtiges Thema“, erzählt Katharina Spielmann als sie auf ihre…

Radfahren zur Schule Session

Auf der diesjährigen Velo-city Konferenz haben wir zusammen mit sechs anderen inspirierenden Projekten aus der Slowakei, Portugal, Polen, Deutschland und…

Wir wachsen und vergrößern unser Team

An zwei Oktoberwochenenden haben wir eine weitere Ausbildung zur oder zum Radfahrlehrer:in für Kinder und Jugendliche durchgeführt – nach dem klimaaktiv…

Reparaturworkshops und Radfahrkurse für die AK Wien

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr hat die Arbeiterkammer Wien auch dieses Jahr für „Summer in the City“ ein vielfältiges Angebot zusammengestellt. Wir…

Beherzt – Schulterblick hat Mut und setzt um

Unsere Radfahrkurse – mit Kindern im echten Straßenverkehr zu üben – waren etwas völlig Neues in Wien. ...

Ausgezeichnet – Preise für Schulterblick

Wir freuen uns ganz besonders zu unserem 10-Jahresjubiläum unser Schulterblick-Konzept und unsere Radfahrkurse auf der Velo-City 2021 in Lissabon…

Kompetent – Schulterblick bildet aus

An den Wochenenden vom 9./10. und 16./17. Oktober 2021 findet ein weiterer Ausbildungslehrgang für Radfahrlehrer:innen statt – noch haben wir freie Plätze,……

Velo-city Lissabon 2021

Wir freuen uns auf die Velo-City Konferenz im September 2021 in Lissabon: Unser Beitrag wurde ausgewählt – wir freuen uns sehr andere Länder zu inspirieren und…

Ein Video aus der Zukunft

Wir zeigen was es bewirken könnte, wenn wir den Bewegungsdrang der Kinder in aktive Mobilität umlenken – wenn Radeln und Rollern künftig ganz…

Feier am Parhamerplatz

Gemeinsam 10-jähriges Jubiläum feiern am 5.7. am Parhamerplatz!

Radcamps – gemeinsam Radeln im Sommer

Jetzt für unsere Radcamps anmelden unter ferien4kids.at.

Einzigartig – das Schulterblick-Konzept

Nu r  a l l e  d r e i – Radfahrkompetenz, Radinfrastruktur und Bewusstsein – schaffen im Zusammenspiel, dass viele Menschen Radfahren und nachhaltig mobil…

Fürs echte Leben – Radfahrkurse für Schulklassen

Das Besondere an den Schulterblick-Radfahrkursen für Schulklassen wird vielen oft erst auf den zweiten Blick oder nach einem Kursbesuch bewusst.

Schulterblick – wie alles begann

„Konzentriere dich auf das, was du gut kannst und gern machst!“ war der Tipp einer Bekannten an Robert.

Wir feiern 10 Jahre!

Eine Sammlung der Beiträge zu unserem 10-jährigen Jubiläum.

Radeln & Rollern

„Radeln und Rollern“ ist ein Projekt der Wiener Gesundheitsförderung, das gemeinsam mit der Radfahrschule Schulterblick umgesetzt wird.

Jahresrückblick 2020 – Radfahrkurse in Zeiten einer Pandemie

2020 war auch das Jahr, in dem Radfahren so stark ins allgemeine Bewusstsein gerückt ist wie nie zuvor: Radfahren als sinnvolle und zugleich attraktive…

Feriencamps Rückblick 2020

Es war uns wieder eine große Freude mit so vielen begeisterten Kindern und Jugendlichen durch den Prater, die Lobau oder am Wienerberg zu radeln.

FTI-Strategie Stellungnahme

Ein Vertreter des Teams hat den Workshop “Mobilität und Gesundheit” am 4. März in Salzburg besucht. Wir wurden gebeten eine schriftliche Stellungnahme…

Kostenfreie Radfahrkurse für Schulklassen in Niederöster­reich

Interessierte Lehrer:innen und Eltern können sich für weitere Informationen gerne direkt an uns wenden.

Radfahrkurse im Rahmen von „Summer in the City“

Die Kurse finden zwischen 18. Juli und 30. August 2020 statt. Gutscheine gibt es solange der Vorrat reicht.

Radfahrkurse fürs echte Leben

Mit unserem Projekt “Radfahrkursen fürs echte Leben“ schließen wir die Lücke in der Radfahrausbildung von Kindern und Eltern.

Dreifach ausgezeichnet!

Unsere Schulterblick-Methode ist dreifach ausgezeichnet: Mit dem Mobilitätspreis des Verkehrsclub Österreichs, dem Verkehrssicherheitspreis des Kuratoriums für…