Der Oktober war noch sommerlich warm. Ungewöhnlich warm. Laut Copernicus war es bisher global gesehen der wärmste Monat. Wer dem etwas Positives abgewinnen will: Es lädt ein weiter Rad zu fahren. Wer gerne würde, aber sich etwas unsicher fühlt, dem bieten wir Radfahrkurse ganz privat oder in Kleingruppen an. Was sich zumeist einstellt, ist die Freude an der Bewegung und oft auch am Miteinander im Stadtverkehr!

Ende November entsprach das Wetter wieder der Jahreszeit: Die meisten tragen jetzt Haube, teils unter dem Helm, und Handschuhe – ohne geht es kaum mehr! Gründe, jetzt dennoch weiter Rad zu fahren gibt es so unterschiedliche, wie die Menschen, die es tun: Für manche funktioniert der Berufsalltag nur mit Rad, wenn eine Besprechung sich an die nächste reiht – und das Rad den kürzesten Weg dazwischen ermöglicht und das Parken direkt vor der Tür. Manchen ist die U-Bahn zu voll oder sie wollen in der klassischen Erkältungszeit Menschenmassen eher aus dem Weg gehen. Wieder andere lieben einfach die alltägliche Bewegung. Für manche trifft alles drei zu.

Und manche würden gern, aber denken ab und zu, dass man mancherorts in Wien mutig sein muss, um mit dem Rad zu fahren.

Mut können wir nicht vermitteln, aber vielmehr das Handwerkszeug, also Kompetenzen, um entspannter im Stadtverkehr zu radeln. Und was sich zumeist einstellt, ist Selbstvertrauen und Freude. Freude an der Bewegung und oft auch am Miteinander.

Diese Freude könnt ihr verschenken. Euch selbst und / oder euren Lieben. Wir radeln das ganze Jahr – gut geschlossene Schneedecke und Blitzeis einmal ausgenommen. 😉

Weitere Informationen