Herbstbeginn ist mittlerweile Klausurzeit bei Schulterblick, da wir halbjährlich Teamklausuren machen. Dieses Mal treffen wir uns wieder am Bauernhof außerhalb Wiens, dem Ort, an dem im Frühjahr 2022 mit der allerersten Klausur alles begann: Hier können wir uns in Ruhe austauschen, reflektieren und das Beisammensein genießen.

Bei sommerlichen Temperaturen und guter Musik wird fleißig in die Pedale getreten, wir radeln gemeinsam zum Bauernhof – und setzen damit den Wunsch, einer gemeinsamen Anreise mit dem Rad, von vielen auf der vorherigen Herbstklausur um. Samstagmittag sitzen wir bereits gemeinsam zum Mittagessen im Garten zusammen. Die Stimmung ist entspannt und voller Vorfreude, die nächsten zwei Tage gemeinsam zu verbringen.

Es folgen Gruppenspiele zur Koordination und Kommunikation im Team. Und dann setzen wir uns mit der Frage auseinander: Wie kann der Großteil des Schulterblick-Teams auch über die Wintermonate hinweg aktiver sein? Schnell bilden sich zwei Gruppen: Eine, die sich mit der Sichtbarkeit unserer Radfahrschule beschäftigt. Die andere spinnt Ideen, wie unsere Kursformate an die kalte Jahreszeit angepasst werden können.

Abends sitzen wir am Lagerfeuer: Essen, Lachen und Tanzen. Am nächsten Tag dreht sich alles um unser Kinderschutzkonzept, welches im Entstehen ist: Dafür nehmen wir einige Kinderrechte der Unicef genauer unter die Lupe, und überlegen, wie wir diese in unserer Arbeit bereits integrieren und berücksichtigen. Es ist für uns ein sehr wichtiges Thema und eine tolle Initiative einiger Teammitglieder – wie wir alle finden! Der Auftakt ist mit großem Interesse im Team gemacht, das Weiterbearbeiten wird in der Arbeitsgruppe erfolgen. 

Die ersten Regentropfen kündigen sich an: Jetzt wird es Zeit, das gemeinsame Wochenende zu beenden. Mit der Zuversicht, sich jetzt auch im Herbst und Winter schon bald in der einen oder anderen Arbeitsgruppe wiederzusehen, treten wir den Heimweg an.

Weitere Informationen