Radland Niederösterreich und wir haben uns in Kooperation für den ERSC Award beworben – den Europäischen Verkehrssicherheitspreis. Weil Radfahrkompetenz im echten Leben, im Straßenverkehr, mit Kindern zu üben, den Verkehr für alle sicherer macht!

Schulterblick ist eine der sinnvollsten und spannendsten Aktivitäten bei der wir je teilgenommen haben. … Radfahren mitten in der Stadt stärkt das Selbstbewusstsein.

– Ein Lehrer nach dem Radfahrkurs

Radfahrkompetenz parallel zur Radinfrastruktur ausbauen

In vielen Städten und Gemeinden ist die Verkehrsinfrastruktur für das Autofahren ausgerichtet: Radfahrinfrastruktur ist oft nur mangelhaft oder gar nicht vorhanden. Hinzu kommt, dass eine Radfahrausbildung bislang ausschließlich in der Volksschule passiert und viele Eltern selbst kaum Radfahren oder Schwierigkeiten haben ihre Kinder beim Radfahren im Alltag zu begleiten.

Das es notwendig ist, die Verkehrsinfrastruktur attraktiv für das Radfahren und zu Fuß gehen zu gestalten, ist vielen Entscheidungsträger:innen bewusst – der Umbau wird aber noch Jahre und Jahrzehnte andauern. In der Zeit wachsen Kinder zu jungen Erwachsenen heran und die gebaute Umwelt prägt ihr Mobilitätsverhalten.

Radfahrkurse im Straßenverkehr sind ein ideales Mittel um die gebaute Umwelt kritisch auf geeignete Strecken zum Radfahren für Kinder und Jugendliche zu prüfen, und dabei Radfahrkompetenz bei jungen Menschen aufzubauen und ihr künftiges Mobilitätsverhalten zu prägen – während die Verkehrsinfrastruktur attraktiver für sie wird. 

„Das Team hat die Kinder konsequent und wertschätzend betreut. Der vorbereitende Achterparcours hat mir besonders gefallen. Tolles Angebot, absolut sinnvoll, professionell umgesetzt – Danke!“

– ein Lehrer nach dem Radfahrkurs in St. Pölten

Erleben wie es ist …

Die Schulterblick-Radfahrkurse verbinden Radfahrkompetenz mit Mobilitätsbildung, d.h. die Kinder verbessern ihre Radfahrkönnen, wenden die Verkehrsregeln an und erleben in den Ausfahrten wie es sich anfühlt durch ihre Stadt Rad zu fahren: Dabei vermitteln wir Freude am guten Miteinander im Straßenverkehr. Das Kommunizieren auf Augenhöhe, wie auch die Freude an der eigenständigen Bewegung. Damit bereiten wir, Radland Niederösterreich und Schulterblick, den Weg, dass Kinder gern im Alltag Radfahren wollen, es können und sich zutrauen.

Theorie und Praxis werden im 4-stündigen Radfahrkurs an einem Vormittag verbunden. Der hohe Betreuungsschlüssel, 5 zertifizierte Radfahrlehrer:innen, ermöglicht individuelle Betreuung – Kinder, die noch nicht Radfahren können, lernen es häufig. Am Radparcours, auf einem autofreien Platz, wird in Ruhe das Radfahrkönnen geübt und die Gruppendynamik der Kinder untereinander beobachtet – dementsprechend werden die Kleingruppen für die Ausfahrten eingeteilt. Es braucht Zeit, um die Kinder in Ruhe vorzubereiten.

Alles toll! Kleingruppen sind super! Das Angebot entspricht voll unseren Erwartungen! Unbedingt weiter finanzieren! Zweiter Termin wäre wünschenswert! Sollte für die 4. Klasse verpflichtend sein!

– Volksschullehrerin nach dem Kurs

Feine Kooperation

Radland Niederösterreich hat gemeinsam mit uns die Radfahrkurse für Schulklassen in Niederösterreich initiiert und ausgebaut. Diese Radfahrkurse für Schulklassen sind unseres Wissens nach einzigartig für Österreich und wohl auch für große Teile von Europa. 

Wir sind gespannt auf die Entscheidung der Jury im Herbst!

Weitere Informationen