Mit unserem Projekt »Radfahrkursen fürs echte Leben« schließen wir die Lücke in der Radfahrausbildung von Kindern und Eltern, damit auch diese sicher am Verkehr mit dem Fahrrad teilnehmen können.

„Wir wollen uns für den tollen Kurs für Radfahren im Stadtverkehr bedanken den wir bei Ihnen gewonnen haben. Vater und Kind waren sehr begeistert und BEIDE haben davon sehr profitiert und großen Spaß gehabt. Es war einer der besten Kurse den wir jemals gemacht haben und wir haben Kinder von 8-18 und schon viele Kurse hinter uns. Nochmals Danke für den tollen Kurs.“ (Elisabeth K.)

Aufbauend auf unseren Schulterblick-Radfahrkursen für Schulklassen verfolgen wir seit 2017 das Format »Eltern-Kind-Radfahrkurse« im Hinblick auf die Steigerung der Verkehrssicherheit für die Zielgruppe Kinder, Jugendliche und Familien. Seit 2018 ist das Format Teil unseres Kursangebots und wurde seitdem mit rund 100 Familien umgesetzt. Ein Großteil davon 2020 dank der von der AK Wien und dem Bezirk Wieden geförderten Kursplätze.

Wir freuen uns sehr, dass die AK Wien und der Bezirk Wieden das Angebot an Eltern-Kind Kursen im Jahr 2021 aufgrund des großen Erfolgs erweitert. Weitere Bezirke sollen folgen.


Das Format der Eltern-Kind Kurse ist auch Teil des Projekts „Radeln und Rollern – Wiener SchülerInnen am Weg zu aktiver Mobilität“, das wir in Kooperation mit der Wiener Gesundheitsförderung und 4 Wiener Schulen durchführen.

Weitere Informationen